ARZ Siegen – in guten Händen bei Rückenschmerzen und Co.

Nach Operationen, bei Verschleiß, Wirbelsäulenbeschwerden und vielen anderen Krankheiten ist das Ambulante Rehazentrum für Patienten da. Aber auch für Menschen, die sich im Alter fit halten möchten oder einen gesunden Ausgleich zum Alltag suchen. Beispielsweise bieten wir in der Rezeptambulanz ärztliche verordnete Therapien an. Dazu zählen unter anderem Physiotherapie und manuelle Therapien, Krankengymnastik, Bobath, Voijta, Lymphdrainage, Massagen, Wärme- und Kälteanwendungen, Elektrotherapie und Bewegungsbäder. Für Patienten, die einen Arbeits- oder Wegeunfall erlitten haben, steht als besondere Therapieform die Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) zur Verfügung. Diese können Versicherte der Berufsgenossenschaften beanspruchen. Sie umfasst Physiotheapie, Physikalische Therapie und Medizinische Trainingstherapie. Darüber hinaus zählen ambulante Rehabilitationsmaßnahmen zu unserem Angebot. Diese können nach schweren Operationen oder bei chronischen Krankheiten sinnvoll sein.

Auch wer keine Verordnung hat, kann mit Gerätetraining, Massagen, Rückenschule, Kursen und vielem mehr seine Gesundheit fördern oder die Fitness verbessern. Für die Kleinsten gibt es regelmäßig Babyschwimmkurse.

„Wir sind mit einer Vielzahl ambulanter Angebote für unsere Patienten da“

Maik Schöler
Teamleiter
Diplom-Sportlehrer, Physiotherapeut

Ambulantes Rehazentrum Siegen
Wichernstraße 40

Nascherei auf vier Rädern

Mit einer außergewöhnlichen Spende überraschte der Förderverein des Hauses Obere Hengsbach die Bewohner. In der Einrichtung dreht nun ein "Naschwagen" seine Runden.

Einen Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter bietet der Ambulante Evangelische Hospizdienst ab November an. Die Arbeit der Ehrenamtlichen wird am Donnerstag, 16. Mai, im WDR-Fernsehen vorgestellt.

4647 Euro: Diesen Erlös brachte die "Classic Rock-Party", coorganisiert von Mitarbeitern des Evangelischen Hospizes Siegerland. Mit dem Erlös wird die Einrichtung unterstützt.