Ergo- und Physiotherapie

Fitness

Hochmoderne Halle in Siegen mehr

Ein Zentrum, vier Standorte zu den Standorten

ARZ Siegen – Experten für Ergo- und Physiotherapie und Co.

Ob nach Operationen, bei Verschleiß, Wirbelsäulenbeschwerden oder um die Ausdauer zu trainieren, Muskeln aufzubauen und seinen Körper in Form zu halten: Das Team im Ambulanten Rehazentrum in Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten für mehr Beweglichkeit, Aktivität und Schmerzfreiheit. Wer sich auspowern möchte und mehr Kondition wünscht oder sich im Alter fit halten möchte, ist bei uns richtig. Unter anderem bieten wir in der Rezeptambulanz ärztliche verordnete Therapien an. Dazu zählen beispielsweise Physiotherapie und manuelle Therapien, Krankengymnastik, Bobath, Vojta, Lymphdrainage, Massagen, Wärme- und Kälteanwendungen sowie Elektrotherapie. Für Patienten, die einen Arbeits- oder Wegeunfall erlitten haben, steht als besondere Therapieform die Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) zur Verfügung. Diese können Versicherte der Berufsgenossenschaften beanspruchen. Sie umfasst Physiotherapie, Physikalische Therapie und Medizinische Trainingstherapie. Darüber hinaus zählen ambulante Rehabilitationsmaßnahmen zu unserem Angebot. Diese können nach schweren Operationen oder bei chronischen Krankheiten sinnvoll sein.

Auch wer keine Verordnung hat, kann unter anderem mit Lauf- und Gehtrainings, Massagen, Kursen und mehr seine Gesundheit fördern oder die Fitness verbessern.

„Wir sind mit einer Vielzahl ambulanter Angebote für unsere Patienten da“

Maik Schöler
Teamleiter
Diplom-Sportlehrer, Physiotherapeut

Telefon Fitnessbereich:

Physiotherapie:
Mo - Fr: 7.30 bis 18 Uhr
Fitnessbereich:
Mo - Do: 7.30 bis 21 Uhr
Fr: 7.30 bis 20 Uhr
Sa: 8.30 bis 13.30 Uhr
So: 9 bis 13.30 Uhr

Ambulantes Rehazentrum Siegen
Hengsbachstr. 156a

Leistungsspektrum

Ob Krankengymnastik, Bobath, Vojta, Kinesio-Taping oder Beckenbodengymnastik – Machen Sie sich in unserer Überischt schlau über unsere Angebote in Siegen.

Mediziner-Nachwuchs schult Können am Simulator

Praxiserfahrung sammeln, ohne Risiko: Das war nun das Motto im Aortenzentrum Südwestfalen, angesiedelt im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. In der Klinik für Gefäßchirurgie unter Chefarzt Dr. Ahmed Koshty fand ein Simulatoren-Training für Assistenzärzte statt.

Wie eine AR-Brille das Lernen von Pflegeschülern unterstützen kann, war Gegenstand eines Forschungsprojektes von der Uni Siegen und dem Forschungsinstitut DNZ gGmbH Siegen mit dem PBZ der Diakonie in Südwestfalen.

Bis zu 15 Prozent der Bevölkerung sind in Deutschland von Angststörungen betroffen. Der Leidensdruck der Patienten ist immens, wie Georg Weil aus seiner beruflichen Praxis am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg...

Auf Einladung von Dr. Martin Klump und Professor Dr. Ralph Naumann präsentierten rund ein Dutzend Mediziner die wichtigsten Erkenntnisse des Amerikanischen Krebskongresses, der kürzlich in Chicago stattfand.