Fitnessbereich eingestellt

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung wird der Fitnessbereich im ARZ Siegerland bis auf Weiteres eingestellt. Der Mitgliedsbeitrag wird in dieser Zeit nicht abgebucht. Für alle weiteren Angebote bleiben die ARZ-Praxen geöffnet. Das Team setzt alle medizinisch notwendigen Therapien, die ärztlich oder von einem Heilpraktiker verordnet sind, unter Berücksichtigung der hygienischen Vorschriften fort.

ARZ Siegen – Experten für Physiotherapie und Co.

Nach Operationen, bei Verschleiß, Wirbelsäulenbeschwerden und vielen anderen Krankheiten ist das Ambulante Rehazentrum für Patienten da. Aber auch für Menschen, die sich im Alter fit halten möchten oder einen gesunden Ausgleich zum Alltag suchen. Beispielsweise bieten wir in der Rezeptambulanz ärztliche verordnete Therapien an. Dazu zählen unter anderem Physiotherapie und manuelle Therapien, Krankengymnastik, Bobath, Voijta, Lymphdrainage, Massagen, Wärme- und Kälteanwendungen, Elektrotherapie und Bewegungsbäder. Für Patienten, die einen Arbeits- oder Wegeunfall erlitten haben, steht als besondere Therapieform die Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) zur Verfügung. Diese können Versicherte der Berufsgenossenschaften beanspruchen. Sie umfasst Physiotheapie, Physikalische Therapie und Medizinische Trainingstherapie. Darüber hinaus zählen ambulante Rehabilitationsmaßnahmen zu unserem Angebot. Diese können nach schweren Operationen oder bei chronischen Krankheiten sinnvoll sein.

Auch wer keine Verordnung hat, kann mit Gerätetraining, Massagen, Rückenschule, Kursen und vielem mehr seine Gesundheit fördern oder die Fitness verbessern. Für die Kleinsten gibt es regelmäßig Babyschwimmkurse.

„Wir sind mit einer Vielzahl ambulanter Angebote für unsere Patienten da“

Maik Schöler
Teamleiter
Diplom-Sportlehrer, Physiotherapeut

Ambulantes Rehazentrum Siegen
Wichernstraße 40

August-Hermann-Francke-Haus nutzt die Kraft der Sonne

Die Arbeiten am Neubau des August-Hermann-Francke-Hauses schreiten voran. Mit einer Fotovoltaik-Anlage, Fernwärme und Ladesäulen für E-Autos setzt das neue Haus ein Zeichen in puncto Umwelt- und Klimaschutz.

Rund 30 Unternehmen aus der Region sind Teil des "iGuS"-Netzwerks der Diakonie in Südwestfalen. Eines davon ist die Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, die jetzt mit einem Award bedacht wurde.

In Sachen „Herzkissen“ ist Annette Schneider mittlerweile Profi: Zum dritten Mal überreichte die Siegenerin ihre handgemachte Spende im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling.

Beim Ambulanten Evangelischen Hospizdienst Siegerland sind die Planungen für einen neuen Vorbereitungskurs in der Hospizbegleitung angelaufen. Voraussichtlich ab dem Herbst sollen Ehrenamtliche geschult werden.