Ambulante Reha & Physiotherapie in Siegen und Umgebung

Ob bei Rückenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungs- und Halteapparates oder nach einem Unfall – in den vier ambulanten Rehazentren der Diakonie in Südwestfalen helfen Teams aus Physiotherapeuten, Sportlehrern und Masseuren ihren Patienten dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Von Krankengymnastik über Physiotherapie bis hin zu Beckenbodengymnastik und Babyschwimmen bieten die Mitarbeiter ein breites Spektrum. Zu finden sind die Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie und Gesundheitssport in Siegen, Weidenau, Freudenberg und Kredenbach.

Neubau in Siegen

Mehr Platz für Fitness und Co. gibt es bald im ARZ Siegen. Der Neubau an der Hengsbachstraße soll im Sommer 2022 fertig sein. Skizzen zeigen, wie das Gebäude dann aussehen wird.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Besucherformular

Wer einen Besuch im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) plant, muss vor dem Betreten ein Besucherformular ausfüllen. Dieses kann vor Ort ausgefüllt oder hier heruntergeladen werden.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Diakonie Klinikum unterstützt Weltstillwoche

„Stillen – eine Handvoll Wissen reicht“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Weltstillwoche, die vom 3. bis 9. Oktober stattfindet. Auch die Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling unterstützt die Aktion als Mitglied der Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“.

Zum Patientinnen-Tag lud das Brustzentrum Siegen-Olpe ein. Dabei erhielten Betroffene einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen Informationen aus erster Hand - von Medizinern, Therapeuten und weiteren Experten.

Zum Sommerfst lud der Pflegekinderdienst „Villa Fuchs“ – ein Angebot der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen – gemeinsam mit dem Pflegekinderdienst Familiennetzwerk ein.

Zu einem kulinarischen Nachmittag lädt das Siegener Familienzentrum „Kinder(t)räume“ am Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr, an die Hengsbachstraße 158 ein. Angesprochen sind interessierte Familien.