Fitnessbereich eingestellt

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung wird der Fitnessbereich im ARZ Siegerland bis auf Weiteres eingestellt. Der Mitgliedsbeitrag wird in dieser Zeit nicht abgebucht. Für alle weiteren Angebote bleiben die ARZ-Praxen geöffnet. Das Team setzt alle medizinisch notwendigen Therapien, die ärztlich oder von einem Heilpraktiker verordnet sind, unter Berücksichtigung der hygienischen Vorschriften fort.

Ambulante Reha & Physiotherapie in Siegen und Umgebung

Ob bei Rückenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungs- und Halteapparates oder nach einem Unfall – in den vier ambulanten Rehazentren der Diakonie in Südwestfalen helfen Teams aus Physiotherapeuten, Sportlehrern und Masseuren ihren Patienten dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Von Krankengymnastik über Physiotherapie bis hin zu Beckenbodengymnastik und Babyschwimmen bieten die Mitarbeiter ein breites Spektrum. Zu finden sind die Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie und Gesundheitssport in Siegen, Weidenau, Freudenberg und Kredenbach.

DiSkurs

Umzug der Mammographie-Screening-Einheit, der Arbeitsalltag im Hospiz, und, und: In der neuen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut spannende Themen.

Besucherformular

Wer einen Besuch im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) plant, muss vor dem Betreten ein Besucherformular ausfüllen. Dieses kann vor Ort ausgefüllt oder hier heruntergeladen werden.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

August-Hermann-Francke-Haus nutzt die Kraft der Sonne

Die Arbeiten am Neubau des August-Hermann-Francke-Hauses schreiten voran. Mit einer Fotovoltaik-Anlage, Fernwärme und Ladesäulen für E-Autos setzt das neue Haus ein Zeichen in puncto Umwelt- und Klimaschutz.

Ein neues Angebot ruft die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gemeinsam mit Anna W. (Name geändert) ins Leben. Gegründet wird ein Gesprächskreis für Eltern behinderter Kinder.

29 Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn haben an den Siegener Kliniken Blockpraktika absolviert. Damit wurde ein weiterer Aspekt des Projekts „Medizin neu denken“ praktisch umgesetzt.

Rund 30 Unternehmen aus der Region sind Teil des "iGuS"-Netzwerks der Diakonie in Südwestfalen. Eines davon ist die Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, die jetzt mit einem Award bedacht wurde.