Ambulante Reha & Physiotherapie in Siegen und Umgebung

Ob bei Rückenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungs- und Halteapparates oder nach einem Unfall – in den vier ambulanten Rehazentren der Diakonie in Südwestfalen helfen Teams aus Physiotherapeuten, Sportlehrern und Masseuren ihren Patienten dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Von Krankengymnastik über Physiotherapie bis hin zu Beckenbodengymnastik und Babyschwimmen bieten die Mitarbeiter ein breites Spektrum. Zu finden sind die Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie und Gesundheitssport in Siegen, Weidenau, Freudenberg und Kredenbach.

Neubau in Siegen

Mehr Platz für Fitness und Co. gibt es bald im ARZ Siegen. Der Neubau an der Hengsbachstraße soll im Sommer 2022 fertig sein. Skizzen zeigen, wie das Gebäude dann aussehen wird.

DiSKurs

Feste und Feiern, ein Familientag mit 4000 Mitarbeitenden und Angehörigen und Wissenswertes aus Medizin und Pflege. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen in der neuen Diskurs-Ausgabe.

Besucherformular

Wer einen Besuch im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) plant, muss vor dem Betreten ein Besucherformular ausfüllen. Dieses kann vor Ort ausgefüllt oder hier heruntergeladen werden.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Forum Gesundheit: Moderne Therapie der Schuppenflechte

Eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen, die Schuppenflechte, stand nun im Fokus beim Siegener Forum Gesundheit. Auf Einladung der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen referierte dabei Dr. Claudia El Gammal (MVZ Jung-Stilling Siegen).

Mit einer Urkunde gewürdigt wurde das Engagement der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Sie ist Teil einer großangelegten Corona-Studie.

„Abends zuhause. Tagsüber gut versorgt.“ Dies ist der Leitspruch der Tagespflege Giebelwald. Die Einrichtung der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen bietet täglich 16 Senioren einen Ort der Gemeinschaft.

Zu einem Infoabend lädt der Pflegekinderdienst Villa Fuchs, eine Kooperation der Diakonie Soziale Dienste und des Sozialdienstes katholischer Frauen, am Mittwoch, 10. August, ein. Beginn ist um 18 Uhr.