Fitnessbereich eingestellt

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung wird der Fitnessbereich im ARZ Siegerland bis auf Weiteres eingestellt. Der Mitgliedsbeitrag wird in dieser Zeit nicht abgebucht. Für alle weiteren Angebote bleiben die ARZ-Praxen geöffnet. Das Team setzt alle medizinisch notwendigen Therapien, die ärztlich oder von einem Heilpraktiker verordnet sind, unter Berücksichtigung der hygienischen Vorschriften fort.

ARZ Siegbogen – Physiotherpapie und mehr in Siegen-Weidenau

Auf 170 Quadratmetern, in vier Behandlungsräumen und einem Trainingsraum dreht sich im ARZ Siegbogen alles um die Gesundheit. Egal ob Patienten ihre Körperfunktionen verbessern, Rückenprobleme lindern oder Gesundheitssport treiben möchten: Das Team der Praxis für Physiotherapie in Siegen-Weidenau ist ihr direkter Ansprechpartner. Erkrankungen von Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven zählen zu den Fachdisziplinen. Über eine klassische Physiotherapie und Krankengymnastik hinaus werden in der Praxis auch Lymphdrainagen, Massagen, Sportphysiotherapie sowie manuelle Therapien angeboten. Spezialisiert sind die Physiotherapeuten auf Gelenkbeschwerden und Schmerzen sämtlicher Körperregionen – auch des Kiefergelenks. Generell ist dem Team eine enge Zusammenarbeit mit Fachärzten wichtig. Innerhalb des Gesundheitszentrums am Siegbogen bestehen Vernetzungen zwischen den verschiedenen Praxen.

Aber nicht nur Patienten, sondern auch Fitnessbegeisterte können die Trainingsgeräte im ARZ Siegbogen nutzen. Unsere Therapeuten nehmen sich Zeit, um die die Geräte-Funktionen zu erklären sowie mögliche Trainingseinheiten und spezielle Übungen zu besprechen. In der Praxis können Sie Muskelaufbau und Ausdauer trainiert werden.

„Therapie und Fitness für den ganzen Körper“

Daniel Rau
Praxisleiter
Physiotherapeut, Manualtherapeut

ARZ Siegbogen – Praxis für Physiotherapie
Weidenauer Str. 196

August-Hermann-Francke-Haus nutzt die Kraft der Sonne

Die Arbeiten am Neubau des August-Hermann-Francke-Hauses schreiten voran. Mit einer Fotovoltaik-Anlage, Fernwärme und Ladesäulen für E-Autos setzt das neue Haus ein Zeichen in puncto Umwelt- und Klimaschutz.

Rund 30 Unternehmen aus der Region sind Teil des "iGuS"-Netzwerks der Diakonie in Südwestfalen. Eines davon ist die Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, die jetzt mit einem Award bedacht wurde.

In Sachen „Herzkissen“ ist Annette Schneider mittlerweile Profi: Zum dritten Mal überreichte die Siegenerin ihre handgemachte Spende im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling.

Beim Ambulanten Evangelischen Hospizdienst Siegerland sind die Planungen für einen neuen Vorbereitungskurs in der Hospizbegleitung angelaufen. Voraussichtlich ab dem Herbst sollen Ehrenamtliche geschult werden.