Ergo- und Physiotherapie

Hochmoderne Halle in Siegen mehr

Ein Zentrum, vier Standorte zu den Standorten

ARZ Freudenberg – Physioherapien und Fitnessprogramme individuell abgestimmt

Patienten, die einen Unfall hatten und ihre Körperfunktionen langsam wieder aufbauen möchten oder die Rückenprobleme haben und ein spezielles Training benötigen – sie und viele andere sind im Ambulanten Rehabilitationszentrum der Diakonie in Freudenberg richtig. Auch wer seine Gelenke im Alter beweglich halten möchte, findet bei dem Team von Praxisleiterin Diana Schiavone Hilfe. Behandelt werden in der Praxis viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems und Lymphabflussstörungen.

Sechs Räume verteilen sich auf rund 170 Quadratmeter. Hier finden Gerätetraining, Matten- und Koordinationstraining sowie spezielle Behandlungen wie Lymphdrainagen statt. Vor allem während der Behandlungen sollen die Patienten die nötige Ruhe haben, deshalb sind diese Räume von anderen Praxisbereichen abgetrennt. Therapien werden stets individuell mit den Patienten abgestimmt. Dabei orientiert sich das Team an der vom Arzt gestellten Diagnose sowie den verordneten Therapiemaßnahmen und -einheiten. Selbstverständlich werden die jeweiligen Schmerzsymptome berücksichtigt. Die Physiotherapeuten sind nicht nur während der Therapien für die Patienten da, unterstützen sie auch bei Gerätetraining und verschiedenen Übungen.

„Wir möchten jedem Patienten bestmöglich helfen“

Diana Schiavone
Teamleiterin

ARZ Freudenberg – Praxis für Physiotherapie
Krottorfer Str. 27
57258 Freudenberg

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Mikrokalk in der Brust: Vakuumbiopsie spürt Krebs auf

Bei einem Workshop im Diagnostischen Brustzentrum Siegen am Diakonie Klinikum Jung-Stilling haben sich Ärzte und weiteres medizinisches Fachpersonal über die Vakuumbiopsie informiert. Radiologe Dr. Michael Blazek klärte über die Methode auf, mit der sich Kalkablagerungen und kleine Herdbefunde exakt abklären lassen.

Mohammoud, Mayar und Murad haben ihren Eltern am 16. Mai dreifaches Glück beschert. Die Jungs sind die ersten Drillinge in diesem Jahr, die im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen geboren wurden.

Mitten in Neunkirchen leben im Haus Klotzbach 30 Menschen mit teils komplexen kognitiven Beeinträchtigungen. Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung spricht über das Zuhause dieser Menschen.

Beim ersten „Gynäkologisch-Onkologischen Symposium“ im Diakonie Klinikum Jung-Stilling haben sich in- und externe Experten über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse von Krebserkrankungen der Frau ausgetauscht.